Dienstag, 15. Dezember 2009

Sockenliebe

Ja, so kann man es wahrhaftig nennen :-)
Ich bin faliebt in meine neuen Socken.
Nicht einfach irgendwelche popeligen Socken...
Nein nein, ganz wunderhübsche Socken. Mädchensocken mit Perlchen und so.
Und eine Geschichte gibt's dazu auch...

Auf dem Mülheimer Kreativmarkt im Advent 2008 gab es einen kleinen Stand mit unzähligen eben solcher handgestrickter Socken.
Ganz verliebt war ich da schon, allerdings noch ein wenig verunsichert, weil ich ziemlich empfindlich auf synthetische Fasern reagiere.
Mit meinem Eintritt in die Öko-Fraktion :-) hat sich meine Haut schnellstens an die Umstellung auf 100 % Baum - bzw. Schafwolle gewöhnt, was nicht die schlechteste Entscheidung war, da sie ziemlich trocken und damit eben auch empfindlich ist.

Und somit konnte ich mich mit dem Gedanken an Sockenwolle eben nicht sofort anfreunden und habe die Chance verstreichen lassen, eins von diesen Wunderwerken mit nach Hause zu nehmen.
Mal ganz abgesehen davon, das Entscheidungen zu treffen nicht unbedingt eine meiner nennenswerten Stärken ist.
Ich sag Euch bei DER Auswahl stand mir der Schweiß auf der Stirn :-))

Nun ja und so hab ich ein ganzes Jahr an diese Socken gedacht, mich gefragt, ob ich sie nicht vielleicht doch vertragen kann und wenn nicht, ob ich nicht einfach noch ein paar Baumwollsocken drunter trage :-)
Man stelle sich das vor, ein Jahr kann ganz schön lang sein...

Und am ersten Advent in diesem Jahr hab ich's einfach getan :-)
Einfach ist gut, wie lange ich gebraucht hab um mich für ein Paar zu entscheiden, ich weiß es nicht.
Schnell ging's jedenfalls nicht, aber letztlich habe ich das perfekte Paar für mich gefunden.
Mit Hilfe der lieben Sockenfrau, die mich dezent darauf hingewiesen hat, das ich nun schon, die gaaaaaaaaaanze Zeit in der ich hier stehe und Paar für Paar der gündlichsten Inspektion unterziehe, eben dieses eine in den Händen halte :-)))
Entscheidungen könnten auch ganz einfach sein...

Und was soll ich sagen???
Wir sind unzertrennlich, am liebsten würde ich sie stets und ständig tragen, aber aus Rücksicht auf meine Mitmenschen wasche ich sie ab und zu dann doch mal :-)
Jetzt bin ich voll auf Socke und dabei habe ich mich daran erinnert, das ich vor ein paar Jahren mal einen Sockenstrickkurs gemacht habe :-)
Lachen Sie nur meine Damen und Herren, aber was wahr ist, soll auch wahr bleiben.

Das war eine lustige Angelegenheit, mit erstaunlichem Ergebnis, welches man hier bestaunen kann:




Ja man kann sich ruhig fragen, wieso von jedem Knäuel jeweils nur ein Socken vorhanden ist...
Das ist schnell beantwortet, da ich stricken ja nicht wirklich kann und da geschriebene Anleitungen für mich so einfach umzusetzen sind, wie die leere Klopapierrolle sofort gegen eine neue zu tauschen, konnte ich zu Hause eben nur den Anfang machen und mußte mit der Ferse bis zum Kurs warten.
Ja und so isset eben.
Kurs rum, 3 und 2 halbe Socken fertich und nu???

Abbhilfe ist nun allerdings in Sicht.
Die Freundin meiner Oma kann nämlich Socken stricken. Jawohl und von den vielen Talenttausch-Postings auf verschiedenen Seiten inspiriert hab ich sie mal gefragt, ob sie nicht Lust hat zu tauschen.
Und siehe da, sie hat.
Naja, Lust nicht unbedingt, Zeit eigentlich eher zu wenig und Verwendung für so'n Filzkrempel erst recht nicht.
Aber um dem Kindelein mal zu zeigen wie man vernünftige und vor allem brauchbare Dinge handarbeitet werden alle Gegenargumente ignoriert und die Stricknadeln geschwungen.
MIR soll's Recht sein, hauptsache ich krieg die Socken :-)))))

Und ein Foto von meiner neuen Liebe kommt morgen, frisch gewaschen natürlich :-))

Faliebte Grüße

Kerstine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen