Samstag, 13. Februar 2010

Geburtstagsbilder

2 Wochen ist es schon her, das wir den Geburtstag von der Kleinen gefeiert haben.

Was schenkt man einer 2 jährigen, die das Glück hat, eine große Schwester zu haben, die sehr großzügig ist (meistens jedenfalls *g*)?
Maya erhebt nur auf ganz bestimmte Dinge Besitzansprüche und alles andere wird geteilt.
Schön ist das und ganz anders, als ich es unter Geschwistern kenne.

ICH habe mit meinem kleinen Bruder gar nichts geteilt und freiwillig schon mal gar nicht :-)

Umso schöner ist es nun zu sehen, das es uns wohl zumindest ansatzweise gelungen ist, die geschwisterliche Rivalität in Grenzen zu halten, die elterliche Nerven nicht überstrapazieren.

Aber zurück zum Thema...

Eigentlich ist das Kinderzimmer mit allem ausgestattet was mein Waldorf-Mama-Herz sich gewünscht hat :-))
Es gibt eine *Gute Stube* ähnlich der, in unserem Kindergarten. Da wird auf dem Kinderherd gekocht,Kastanien- oder Korkenmehl gerieben, Obst und Gemüse wird verkauft oder die kleinen Hausfräuleins kümmern sich um die Puppenwäsche.

Dann gibt es zweierlei Bau"ecken", einmal mit Baumaterial in Kleinformat :-)) auch Klötze genannt. Daraus entstehen dann tolle Landschaften (wie hier), der Bauernhof wird erweitert,die Bahnstrecke ausgebaut, oder die Klötze werden einfach nur sortiert.

Der andere Teil ist eher mit Materialien für größere Bauwerke bestückt. Spieltücher in verschiedenen Größen, Schneckenbänder, Sandsäckchen, Wäscheklammern, eben alles was man als Bauleiterin für Höhlen oder Verstecke braucht.

Verkleiden kann man sich bei uns natürlich auch. Mit den eben genannten Tüchern, Bändern und Klammern, aber auch mit Kleidchen und Röcken, mit einem Prinzessinnen-Schleier und seit neustem mit einem Ballett-Outfit :-)

Ja und weil es das eben alles schon gibt, hat Nellie neue Teile für die verschiedenen Bereiche bekommen, damit sie auch etwas zum teilen hat :-))

Ich mag das Gefühl, nicht auf gekaufte Dinge angewiesen zu sein und meistens beschenken wir die Zwergenmädchen mit Sachen, die in Mamas "Werkstatt" entstanden sind.
Auch für die Mädchen ist das ein schönes Gefühl solche Herzensdinge zu bekommen und es ist mit sehr viel Stolz verbunden, wenn Maya erzählt, das IHRE Mama das gemacht hat :-))
Von Omas und Opas, Freunden und sonstigen Verwandten gibt es dann Sachen für die Mama und Papa kein Geld ausgeben :-))
Prinzessin Li lli Feeeee oder Hallo die Katze zum Beispiel :-))
Ja, auch das gibt's in diesem Hause, aber halt eben nur zu besonderen Anlässen und meist auch nur von anderen...
Ein bissi rosa und Glitzer gehört zu Mädchen halt dazu, ob Waldorf oder nicht...

Und hier nun ein paar Bilder:


Der Arztkoffer wurde ein wenig erweitert und weil der Koffer arg gelitten hat, haben wir eine Ledertasche bestellt, so ähnlich wie diese hier, aber sie ist noch nicht da.
Was vom Koffer übrig blieb, sieht man im Bild oben. Alles was darunter liegt gab's geschenkt. Los geht's Frau Doktorin :-))

Verband, ein Kühlpäckchen (beides gehäkelt), eine Dose für die Bonbons (wenn man lieb war *g*), und Kittel mit Mütze (damit man auch gleich erkennt, wer Patient ist und wer Frau Doktor)


Die Obst und Gemüseabteilung wurde mit frischen Waren und einem neuen Körbchen aufgefüllt. Kakao hatten wir bisher auch noch nicht im Angebot...



Kartoffeln, Paprika, Pflaumen, Champion, Möhre (alles gefilzt)



Zum Bauen gab's Schneckenbänder





Verkleiden steht noch nicht hoch im Kurs, ABER ein "Schleier" geht auch jetzt schon. Für Nele die Version ohne Perlchen und Schleppe. Denn kleine Finger pulen und zupfen zu gern, als das sich das jetzt schon lohnt. (rechts im Bild, Maya's Vollversion *g*)




Das Zimmer wird mit einer neuen Blumenlichterkette verhübscht! Natürlich in rosa.



Und das war der Geburtstagstisch vor dem Großen Auspacken :-)
Die Geschenke sind bei uns immer in Tüchern verpackt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen