Samstag, 13. Februar 2010

Besuch aus Nord-Süd

Am Donnerstag hatten wir lieben Besuch.

Meine Cousine und ihr Freund haben Schnee und Eis getrotzt und waren einige Tage zu Besuch.
Bei uns dann zum Kaffee-Klatsch. :-) Mama, Uri, und die Schwestern mit Mini-Nichte waren auch da :-) Schön das!

Zu klatschen gibt's dann ne Menge, denn da Cousinchen eigentlich in Bayern wohnt, geht das nicht mal eben und leider auch nicht so oft.
Diesmal hat sie dann auch ihren Freund mitgebracht. Sehr nett, dieser Mensch :-))
(Cousinchen, Du übersetzt *nett* dann bitte in die gewünschten Worte, damit der Herr nicht wieder rumnöhlt. Oder ist nett, nur bei potentiellen Schwiegervätern eine unerwünschte Beschreibung??? *g*)
Ja und der kommt halt aus Hamburg.

Nord-Süd eben.

Die Vorbereitungen waren geprägt von beträchtlichen Fortschritten, in vorheriger Planung und Organisation meinerseits und von Boykott-Versuchen der Kleinen, ihrerseits.

Leckeren Banana-Cheese-Cake sollte es geben. Sehr köstlich UND obendrein eine gute Alternative um angebraunte Bananen zu verbrauchen, die keiner mehr essen mag :-))
Für unsere Gäste nur das Beste *g*

Den gabs auch, allerdings sah er nicht mehr soooooo appetitlich aus, nachdem Nele mit dem Messer darin gefuhrwerkt hat. (Oder was meint ihr? Bitte schön)
Es gibt Momente, da kann ich mich nicht erinnern, jemals von der Waldorf-Pädagogik gehört zu haben :-))

Und Apfel -Crumble mußte auch noch sein, denn der 2 beinige Mann dieses Hauses, hat für Banana-Cheese-Cake so viel übrig, wie ich für Haut auf Milch oder Kakao *schüttel*.

(Rezepte für beide Kuchen gibts ganz unten in diesem Beitrag. Damit fallen sämtliche Ausreden flach, liebe Cousine *g*)

Grundsätzlich ist die Herstellung des Crumbles echt ziemlich easy und die einzige Hürde kann aus unterschiedlichen Gründen, das Schmelzen der Butter sein.
Was daran so schwer sein soll??
Eigentlich nichts.
Man steht vor dem Herd und wartet bei kleiner bis mittlerer Hitze darauf, das die Butter vollständig geschmolzen ist. Was mitunter ein recht langweiliges Unterfangen sein kann, sich aber dennoch als absolut empfehlenswert erwiesen hat, wenn man den Geruch von angebrannter Butter nicht überaus schätzt.

Da steh ich also und warte auf die Butter, als sich ein wiederkehrendes Geräusch bis in meine Wahrnehmung vorkommt, welches ich, nach Abwägung aller möglichen Alternativen, nicht identifizieren konnte.
Platsch....Platsch...Platsch...
Nein, in der Badewanne ist kein Wasser eingelassen, im Waschbecken auch nicht, rauschendes Wasser aus dem Hahn gabs innerhalb der letzten Minuten ebenfalls nicht, Putzeimer nebst Lappen und Schrubber stehen bereits wieder an ihren angestammten Plätzen...

*grübel*, nein da ist kein Wasser im Badezimmer, welches ein Platsch von sich gibt, wenn etwas die stehende Oberfläche durchbricht! Sicher nicht! Ganz, ganz sicher NICHT!!!
Hmmm, oder aber doch.

Ich weiß ja nicht, wie das in Euren Toiletten so ist, aber in unserer steht tasächlich immer Wasser.
Dieser Gedanke verbannte die schmelzende Butter blitzartig aus meiner Wahrnehmung. Zu Recht, denn im Badezimmer haben rund ein dutzend Play-mo Elfchen und Einhörner ihren Freitod beschlossen. Den Lemmingen gleich haben sie sich in die Fluten gestürzt um ihrem Dasein in diesem Waldorf-Hotel zu entkommen.
Naja, vielleicht war es auch Mord, denn wenn Kinderaugen strahlen als gäbs nichts schöneres, obwohl Mama losbrüllt wie vom Affen gebissen...

Keine Sorge, alle gerettet ausnahmslos. Bis auf die Butter...

Naja, wie auch immer, schön war der Tag, nett und witzig, unterhaltsam, lecker, ein bissi wehmütig, aber alles in allem ein Tag voller Herzensmomente.

Grüße an die Nord-Süd-Connection! Kommt bald wieder! Beide :-))

Jetzt noch die Rezepte:

Banana-Cheese-Cake

100g Mehl, 50g Butter, 1 Ei, und 50g Zucker zu einem Teig verkneten und in eine Springform geben. Kalt stellen, bis die Quark-Mischung fertig ist.

500 g Bananen, 500g Quark, 75g Stärke, 100g Zucker, 1 Becher Sahne und Vanillezucker verrühren und auf dem Teig verteilen.

200 Grad vorheizen und den Kuchen 40-50 Minuten backen.



Apfel-Crumble:

200g Butter schmelzen, mit 200 g Zucker, 200 g gemahlenen Mandeln, 240 g Mehl und etwas Vanille zu einem krümeligen Teig vermischen. In eine gefettete Springform etwa die Hälfte der Krümel verteilen. 750 reifes Obst (Super sind Äpfel, Johannisbeeren, Zwetschgen, Mango, oder was man sich sonst noch vorstellen kann) drauf geben und die restlichen Krümel als Kruste darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft 200 Grad) ca. 25 Minuten backen.

Das ist toll wenn man Allergiker zu Besuch hat den der Crumble kommt ohne Ei und Milch aus :-)
Gut, für NUß-Allergiker jetzt nicht der Brüller, aber immerhin...




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen