Samstag, 20. März 2010

Dem Pott-Geflüster...

... widme ich ein eigenes Posting, denn die Überlegungen die sich einstellten, als ich die aufgeschnappten "Gespräche" der Jugendlichen tippte, sind doch zu tiefgehend um sie in den Reisebericht zu quetschen :-)

In Bochum stürmte eine Gruppe 16 jähriger den Zug und ich mußte mich doch wirklich wundern, denn wenn Mädchen, die sich deutlich durch ihre Kleidung zu diesem Geschlecht bekennen, sich gegenseitig mit "AlteR" ansprechen, kann man sich schon fragen...
Alter wohlgemerkt, die männliche Form...

Aber gut, soll's ja geben, so geschlechtsübergreifende Schlagworte :-)

Wenig später stürmte die gleiche Gruppe in die entgegen gesetzte Richtung, lautstark von einem der Mädels mit den Worten: "Ey, jetzt latschen wir den ganzen Weg wieder zurück, AlteR. Ey wir sind echt obdachlos!" komentiert.
Obdachlos...
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber nach eingehender Überlegung wird das wohl eine andere Umschreibung für blöd sein *g*.

Ein Freund kommentierte diese Episode mit: "Ah, obdachlos ist dann wohl das neue "behindert".
Ja, noch so'n Wort, dabei gibt's doch einige Gruppen, die in einschlägigen Foren deutlich darauf hinweisen: "Behindert ist KEIN anderes Wort für Schei**e!!!". Danke John :-)

Die restlichen Ausdrücke die in den "Unterhaltungen" der Teenies schamlos und ohne mit der Wimper zu zucken verwendet werden, treiben mir schon beim Gedanken daran die Röte ins Gesicht und laut aussprechen würde ich sie schon mal gar nicht :-)
Also lohnt es sich auch nicht diese Kommunikation hier wieder zu geben, denn das sähe in etwa so aus: "Alter, ich sach Dir, ich piep Deine piep piep Mutter und steck Dir Deine piep piep piep piep piep in den piep."
Lustich, aber auch wirklich bedenklich.

Wobei die nachfolgende Szene deutlich darauf schließen lässt, das der Gebrauch sämtlicher Schimpfwörter und erniedrigender Bezeichnungen, ohne Sinnprüfung und wie selbstverständlich erfolgt, denn sonst hätte ich es wohl in der Form nicht erleben können:

Junge 1: "Alter, ich mach Dich platt."
Junge 2: "Versuchs mal Alter, Du H***nsohn. Dann piep ich Deine piep Mutter"
Junge 1: "Du bist echt behindert Alter!"
Junge 2: "Halt die F****e!" und so weiter und so fort, bis ein weiterer Junge sagte:

"Ey jetz komm mal klar Alter, das ist dein Bruder."

Bruder beschimpft Bruder (is jetzt an sich nicht sooo ungewöhnlich), aber wenn er sich gleich selbst beschimpft, in dem er die Mutter des anderen beleidigt, die ja folglich auch seine eigene Mutter ist...

Dazu fällt mir nur eins ein: "Lache, wenn's nicht zum weinen reicht!"
Und das habe ich getan. Lauthals und ungeniert, mutig wie ich bin :-)
Glücklicherweise ist wohl nur mir aufgefallen, wie lächerlich das war.


Nachdenkliche Grüße

Kerstine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen